Industrie Dokumentationen
Kunde UrbanVolt Ltd. Kategorie Industrie Fotodokumentation/ Videodokumentation Location Syncreon & EHL Stadt Niederaula & Tambach Südharz
Projektbeschreibung
Das irische Unternehmen UrbanVolt bietet einen mehrfach preisgekrönten Service an. Es tauscht konventionelle Beleuchtung gegen LEDs. Dabei finanziert es sich ausschließlich über die Kosteneinsparungen durch den verringerten Energiebedarf seiner Kunden. Als erste irische B-Corporation hält sich UrbanVolt an die höchsten Standards im Bereich Umwelt und Soziales.
Sarah Berney, Marketing Executive bei UrbanVolt, beauftragte mich um zwei Ihrer aktuellen Umrüstungsprojekte in Deutschland zu dokumentieren. Der Auftrag war recht komplex und damit eine spannende Herausforderung. Ziel war es 12 Videos mit Interviews, Luftbildaufnahmen, Zeitraffern und Vorher-Nachher-Sequenzen aufzunehmen. Außerdem sollten 40 Vorher-Nachher-Bilder fotografiert werden. Ziel der Produktion war es, die Verbesserung der Lichtqualität mit Umstellung auf LED-Licht zu zeigen. Außerdem sollte aus den Interviews ersichtlich werden, wie gut UrbanVolts Service ist, und dass es während der Installationsphase zu keinen Beeinträchtigungen der Arbeit kommt.
Vorbereitung
UrbanVolt erhielt von mir alle Angebote über verschlüsselte Cloud-Zugänge, so dass wir verschiedene Vertragsoptionen schnell besprechen und vereinbaren konnten. Für die beiden Projekte in Deutschland übernahm ich einen Großteil der Kommunikation für die Shootings, da nicht alle Kunden von UrbanVolt fließend Englisch sprachen. Um die Aufnahmerechte zu sichern, bereitete ich DSGVO konforme Model- und Property-Releases vor und erhielt von den Kunden eine Datenschutzeinweisung. So konnten wir auch in Bereichen mit sensiblen Daten filmen. Vor Ort besprach ich mit UrbanVolts Kunden die zeitliche Abfolge der Aufnahme und arrangierte alle nötigen Materialien für den Filmdreh.
Ausführung
Die Aufnahme fand in einem Logistikzentrum bei Frankfurt und in einem Betonwerk Harz statt. Jede Produktion wurde in drei Intervallen gefilmt um Material vor, während und nach der Umrüstung aufzunehmen.
In Phase 1 filmten wir die beiden Standorte in ihrem Ausgangszustand. Um eine perfekte Überlappung der Vorher-Nachher-Bilder zu gewährleisten, zeichnete ich alle Kamerastandorte und -einstellungen auf. So konnten wir auch Wochen später wieder das exakte Bild nach der Installation aufnehmen.
Außerdem installierte ich während des ersten Termins die Zeitraffer-Kamera. Diese zeichnete mit ihrem Vollformat-Sensor ein Video in einer extrem hohen Auflösung von 6K auf, um später auch auf Details heranzoomen zu können. So entstand über mehrere Tage hinweg ein Film, der den Fortschritt während der Umbaumaßnahmen zeigt.
In Phase 2 filmte ich die irischen Elektriker während der Umbauarbeiten. Ausgestattet mit Helm und Absturzsicherung begleitete ich die Arbeiter auf ihren Hebebühnen. Dabei konnte ich die Elektriker hautnah filmen, ohne Sie bei ihrer Arbeit zu unterbrechen. Im Anschluss baute ich die Zeitrafferkamera wieder ab und präsentierte UrbanVolt über einen Cloud-Zugang das erste Videomaterial. So war mein Kunde immer auf dem aktuellen Stand, auch wenn er nicht vor Ort sein konnte.
In der letzten Phase produzierten wir die Nachher-Aufnahmen und die Interviews mit UrbanVolts Kunden. Hier wurde ich von Sarah und meinem Ton-Assistenten unterstützt. Wir filmten an jedem Standort Interviews mit je drei Vertretern der Firmen. Interviewt wurde dabei auf Deutsch und Englisch. Aufgenommen wurde mit mehreren Kameras, Mikrofonen und Lichtern für eine Filmqualität auf Studioniveau. Außerdem konnten wir so das Risiko von Datenausfällen reduzieren und die Aufnahmezeit so kurz und effizient wie möglich gestallten. Während Sarah die Interviewführung auf Englisch übernahm, assistierte ich bei der Übersetzung der Fragen und führte die deutschen Interviews selbst.
Im Anschluss nahm ich die Nachher-Fotos/ Videos auf und filmte den Kunden bei seiner Arbeit unter dem neuen Licht. Mit der Drohne filmten wir außerdem einzigartige Einstellungen, die später in den Videos tolle Eröffnungssequenzen ergaben.
Bearbeitung
Im Schnitt und der Bildbearbeitung nutzten wir neuste Cloud-Technologien zum kolaborativen Arbeiten. So konnte UrbanVolt, die Schnittdaten mit ihrem freien Übersetzer teilen um die Interviewauswahl zu treffen. Ich bekam ich Echtzeit Updates mit Bearbeitungswünschen in Textform oder direkt auf das Videomaterial gezeichnet. Auch verschiedene Versionen der Videos konnte UrbanVolt direkt miteinander vergleichen. Das ersparte hunderte E-Mails und brachte alle Beteiligten auf den selben Stand. Für die deutschen Videos erhielt UrbanVolt separate Untertitel, die Sie je nach Bedarf mit einsetzen konnten.
Die Bildbearbeitung gestaltete sich genauso einfach. Über einen geschützten Cloud-Server konnte UrbanVolt die Bildauswahl treffen und Anmerkungen zur Bearbeitung hinzufügen und im Anschluss alle freigegebenen Daten downloaden.
UrbanVolt, die beiden Projektstandorte und mein Büro liegen hunderte Kilometer voneinander entfernt und wir sprechen verschiedene Sprachen. Mit intelligenten Cloud-Tools war die Kommunikation dennoch so schnell und einfach, als ob wir uns an einem Tisch gegenüber sitzen würden.
Interview mit Sarah Berney
Albrecht: Hallo Sarah, ich freue mich, dass wir heute über unsere letzten zwei Projekte in Deutschland sprechen. Bitte stell dich kurz vor.
Sarah: Hi Albrecht, danke, dass ich hier sein darf. Mein Name ist Sarah. Ich bin Teil des Marketingteams von UrbanVolt. UrbanVolt ist ein Unternehmen im Bereich der effizienten Energienutzung. Wir haben unseren Sitz in Dublin, Irland.
Warum habt ihr euch entschieden die beiden Umbauprojekte so umfangreich zu dokumentieren?
Wir nutzen solche Projekte gern als Referenzmaterial für große Kundenpitches. So können wir unser gesamtes Know-How darstellen. Es ist deutlich authentischer wenn vergangene Kunden positiv über uns sprechen, als wenn wir das selbst machen.
Warum hast du mich als Produzenten für diese Projekte gewählt?
Wir haben dich während unserer Online-Recherche nach Fotografen und Videoproduzenten in Mitteldeutschland gefunden. Auf Grund deiner Arbeitsproben und Kundenreferenzen hatten wir das Gefühl, dass die Arbeit mit dir viel Spaß machen würde. Und das hat sich so auch bewiesen. Wir mochten die Fotografien in deinem Portfolio und auf deinem Instagram-Account sehr. Nachdem wir mehrere Fotografen kontaktiert hatten, verglichen wir ihre vergangenen Arbeiten und die Ähnlichkeit zu unserem Projekt. Natürlich mussten wir auch finanziell in unserem Rahmen bleiben. Alles in allem warst du der beste Treffer für uns.
Wonach sucht ihr bei eurer Wahl eines Kreativpartners?
Wenn wir uns nach einem Content-Produzenten umschauen, möchten wir mit Menschen arbeiten, die unseren Anweisungen folgen können. Gleichzeitig sollten sie aber auch Initiative ergreifen und eigene Ideen einbringen, an die wir eventuell nicht gedacht haben. Du hast diese Anforderungen ausnahmslos erfüllt. Es ist sehr angenehm mit dir zu arbeiten. Du bist immer gut erreichbar. Wenn wir Fragen und Nöte haben antwortest du schnell auf Anrufe oder Mails. Wir freuen uns natürlich, dass es bei unserer Kommunikation auf Englisch keine Sprachbarrieren gibt, was bei internationalen Projekten nicht selbstverständlich ist. Wir haben das Gefühl uns zu 100% auf dich verlassen zu können. Du warst bei den Videodrehs immer vor uns am Aufnahmeort und hast alles vorbereitet. Was für uns besonders heraussticht, ist dein Auge für Details. Du sorgst dafür, dass alles perfekt geplant ist, bevor wir mit den Aufnahmen beginnen. So konnten wir uns immer sicher sein, dass wir am Ende gute Aufnahmen haben. Außerdem bist du ein sehr angenehmer Unterhalter für unsere Kunden. An beiden Standorten waren die Verantwortlichen so erfreut mit dir zu reden, dass uns das eine Große Last abnimmt.
Wow, danke dir Sarah. Gibt es etwas bei unserer Zusammenarbeit, dass für euch unerwartet kam im Vergleich zu euren früheren Fotografen und Kameraleuten?
Etwas, dass wir so noch nicht kannten ist dein großes Dienstleistungssortiment. Du fotografierst nicht nur die Vorher-Nachher-Bilder, du bist Drohnenpilot, erstellst Zeitraffer-Videos, bist Interviewer und bearbeitest den ganzen Content auch. Es ist eine tolle Erfahrung die gesamte Produktion aus einer Hand zu bekommen. Das reduziert unseren Arbeitsaufwand in der Koordination ungemein!
Wie war es für euch mit mir als Deutschem zu arbeiten, anstatt einen irischen Fotografen zu beauftragen?
Da ich kein Wort Deutsch spreche, war es sehr hilfreich dich als Muttersprachler bei uns zu haben. Du hast mit unseren Kunden viel effektiver gesprochen, als wir das gekonnt hätten und das war eine große Hilfe. Auf der anderen Seite konnten wir mit dir super auf Englisch kommunizieren. Das hat sehr gut gepasst.
Ich danke dir für deine Zeit Sarah. Es war mir eine große Freude mit euch über die letzten Monate hinweg zu arbeiten!